15.10.2016

Foren-Übersicht

Auch im Zeitalter von Facebook, Instagramm und Pinterest ect. hat das gute alte Internet-Forum noch lange nicht ausgedient. Die Mitgliedschaft in einem Forum bietet die Möglichkeit zu lernen, umfangreiche Fragen zu stellen, sich Rat zu holen, an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und sich gegenseitig zu inspirieren. Das alles in einem entspannten Rahmen, der genug Raum lässt für Small Talk nebenbei. Ich persönlich bin ein großer Fan vom Austausch in einem Forum. Englischsprachige Foren für Digital Scrapbooking gibt es wie Sand am Meer, wer dagegen ein deutschsprachiges Forum sucht, hat es schon etwas schwerer. Deshalb hab ich ein wenig im Internet recherchiert und stelle für euch hier eine Übersicht der mir aktuell bekannten Foren vor. Ein Klick auf den Namen führt euch zum jeweiligen Forum.
Kennt Ihr noch weitere deutschsprachige Foren? Dann freue ich mich über eine Info und ergänze dann diese Liste.

Hier geht es in erster Linie um das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm Gimp. Es gibt einen Kurs zum Erlernen des Programms, mit dem man übrigens auch prima Scrappen kann. Digitales Scrapbooking ist ein Teilbereich, in einem Kurs kann man lernen, mit GIMP eigene Elemente und Papiere herzustellen. Aktuell gibt es 1 gemeinsames Scrapbook-Projekt pro Monat.

Hier geht es um Malerei mit Photoshop, Fotografie und digitales Scrapbooking (software-unabhängig) Es gibt mehrere Challenges pro Monat und einen kleinen Scrapbook Kurs (Gestaltungskurs) zum eigenständigen Durcharbeiten. Dazu kommen einige Tutorials und ein Bereich mit Tipps zum Scrapbooking. Die Scrapbooker arbeiten sowohl mit selbsthergestellten Grafiken, als auch mit Designer-Scrapkits.

Hier dreht sich alles rund um Photoshop für den "Hausgebrauch", zusätzlich haben auch das Programm Apophysis und Fotografie jeweils einen Bereich im Forum. In einem Kurs und vielen Tutorials lernt man unter anderem, wie man mit PS Grafiken erstellen kann. Digitales Scrapbooking mit PS ist ein Teilbereich des Forums, aktuell gibt monatliche Challenges. Die Scrapbooker arbeiten sowohl mit selbsthergestellten Grafiken, als auch mit Designer-Scrapkits.

Hier ist eine nette kleine Gruppe, die gemeinsam scrappt und schwatzt. Das verwendete Programm ist egal. Man sollte die Grundlagen seines eigenen verwendeten Programmes beherrschen. Im Moment wird pro Woche eine Challenge angeboten.

Es geht um Papierscrapbooking und Digital Scrapbooking. Näheres werde ich euch hier schreiben, wenn ich mich dort angemeldet und umgeschaut habe.

Kleines Forum rund um Fotografie und Digital Scrapbooking. Zu verschiedenen Programmen kann man Fragen stellen. Näheres werde ich euch hier schreiben, wenn ich mich dort angemeldet und umgeschaut habe.

Ist ein Grafikforum, in dem Digital Scrapbooking ein Teilbereich ist. Näheres werde ich euch hier schreiben, wenn ich mich dort angemeldet und umgeschaut habe.


Konnte ich euch auf den Geschmack bringen?
Vielleicht sehen wir uns in irgendeinem dieser Foren?

Viel Spaß beim Scrapbooking!
Minoush

Keine Kommentare: